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Supervision

Das eigene Handeln reflektieren und neu ausrichten

Blick aus der Vogelperspektive - Übersicht gewinnen

Supervision als offener, auf längere Dauer angelegter Beratungsprozess richtet sich vor allem an Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams aus psychosozialen und kirchlichen Einrichtungen.

Im Fokus stehen die Reflexion der beruflichen Situationen und die Entwicklung der Personen im beruflichen Kontext zur Qualifizierung für die Arbeit.

Qualität sichern

Wenn der Arbeitsalltag nur noch von Terminen, zu erledigenden Aufgaben dominiert wird und keine Zeit zur Reflexion besteht, bleibt über kurz oder lang die Qualität der Arbeit auf der Strecke. 

Supervision lädt ein, ganz bewusst den Arbeitsalltag zu unterbrechen, um sich Raum und Zeit zu geben relevante Aspekte des Arbeitsgeschehens zu überdenken, neue Perspektiven einzunehmen und gegebenenfalls neue Lösungs- und Handlungswege zu entdecken.

Mögliche Themen in Supervision sind z.B.:

Situationen aus dem Kontakt mit Klienten oder dem kollegialen Miteinander, der Teamarbeit, der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Umstrukturierungen in Organisationen und Teams, Burn-Out Prävention oder auch eine Rollenklärung.

Teamworkshops

Konzentriertes Arbeiten am Wesentlichen

Zehn zentrale Themen, die Teams bewegen.

Die Workshops decken 10 der wichtigsten Themen ab, mit denen sich Teams auseinandersetzen müssen, um erfolgreiche Arbeitsergebnisse zu erzielen. Mit dem Ziel eines Mehr an Kompetenz, Kooperation und Arbeitszufriedenheit.

Jeder Workshop stellt ein Thema in den Fokus, innerhalb dessen die ganz konkreten Fragen, Anliegen, Situationen des Teams bearbeitet werden.

Die Workshops richten sich an Teams. Alle Workshops sind einzeln buchbar und können bei Bedarf miteinander kombiniert werden. Die Workshops sind in der Regel als eintägige Inhouse-Veranstaltungen konzipiert. Können aber gerne auch an einem anderen Veranstaltungsort stattfinden.

Kommunikation
Im Team offen kommunizieren

Kooperation geht nicht ohne Kommunikation.

Teams, die ein gesundes Kommunikationsverhalten ausüben, sorgen dafür, dass ihre Energie beim Kunden und ihrer Aufgabe bleibt und nicht an falschen Orten geraubt wird.

Damit ist wertschätzende und konstruktive Kommunikation in Teams eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Arbeiten. 

In diesem Workshop beschäftigen sich Teams mit den Grundregeln konstruktiver Kommunikation. Sie lernen Kommunikationsschwierigkeiten, die bestehen, besser zu verstehen. 

Es wird Zeit und Raum geben, diese zu bearbeiten und anderes oder erweitertes Kommunikationsverhalten einzuüben.

Konfliktfähigkeit
TOP ausgerüstet zum Streiten
Teambuliding
Sich als Team (neu) finden
Kraft zum Führen
Leitungsteams stärken
Zukunftsmanagement
Visionssuche für Teams
Teamwerte
Eine tragende Wertebasis schaffen
Burn- Out- Prävention
Dem Ausbrennen von Teams vorbeugen
Krisenmanagement
Krisen bewältigen und vorbeugen
Marketing
Differenzierung durch ein klares Teamprofil
Teamcheck
Der „TÜV“ für Teams

Coaching

Ziele setzen und erreichen

Ziele mit System erreichen

Coaching als zeitlich begrenzter Beratungsprozess richtet sich vornehmlich an Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams aus Wirtschaftsorganisationen.

Herausforderungen meistern

Die Anforderungen im Arbeitsleben sind größer und die Rahmenbedingungen komplexer geworden. Die Geschwindigkeit ist hoch, Veränderungsprozesse sind an der Tagesordnung. Coaching als zielgerichteter und lösungsorientierter Beratungsprozess unterstützt Menschen dabei, hier leichter Schritt zu halten.

Neben den klassischen Coachingthemen wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit ist Mobilee auf die Themenfelder Führung, Burn-Out-Prävention und Teamcoaching spezialisiert.

Im Beratungsprozess werden dafür spezifische Ziele gesetzt, bestehende Ressourcen identifiziert und gestärkt sowie neue Fähigkeiten und Lösungen entwickelt und trainiert.

Macht ausüben
Coaching für Führungskräfte

Das Führen von Menschen, Organisationen und sich selbst ist hochkomplex. Im Coaching durchleuchten Führungskräfte ihr Führungswissen, den Führungsprozess und ihre eigene Führungspraxis. Sie stellen sich ihren Aufgaben als Führungskraft und bearbeiten die für sie relevanten Themen mit dem Ziel, sich und andere gesund, sicher und erfolgreich zu führen.

Frau. Macht. Führung.
Coaching für Frauen in Führungspositionen
Der totalen Erschöpfung vorbeugen
Coaching zur Burnout-Prävention
Kooperation statt Konkurrenz
Teamcoaching